navig
space
Home
space
Über Uns - About Ourselves
space
Projekte - Projects

 

Menü Tagungen und Symposien

space
Publikationen - Publications
space
Unser Angebot - What we offer
  space   Nachbarschafts Museum Berlin
 

"Brandenburger Bräute" im Rathaus Kleinmachnow

Mit Geschichten, Schicksalen und Bildern von Brandenburger Bräuten aus Vergangenheit und Gegenwart befasst sich die Ausstellung „Brandenburger Bräute“, die gleichzeitig einen Überblick über das Hochzeitsbrauchtum der verschiedenen Regionen Brandenburgs bietet. Von Liebeshochzeit und tiefer Verbundenheit der Ehepartner ist ebenso die Rede wie von arrangierten und erzwungenen Ehen. Hochzeitstraditionen und Brautmoden werden gleichermaßen aufgezeigt wie die individuellen Lebensentwürfe von Frauen unterschiedlicher Generationen und Herkunft. Die Ausstellung rund um die Hochzeit entstand in der Zusammenarbeit mit zahlreichen brandenburgischen Museen, Heimatvereinen, Ortschronisten, Einzelpersonen und ehemaligen „Brandenburger Bräuten“, die Interviews gaben und Texte, Erinnerungsstücke und Fotos zur Verfügung stellten.

Neben den Brautgeschichten werden Fotografien von Hochzeiten und Brautpaaren aus den letzten 120 Jahren präsentiert. Viele der Fotos stammen aus dem Archiv historische Alltagsfotografie der beiden Ausstellungskuratoren Dr. Lothar Binger und Susann Hellemann. Mit ihrer Sammlung privater Familien-Fotoalben aus Berlin und dem Brandenburger Raum realisieren sie Ausstellungen und Publikationen zu alltagsgeschichtlichen Themen. So entstand die Idee zum „Brandenburger Bräute“ - Projekt durch die zahlreichen Fotos von Brautpaaren in den Alben aus dem Zeitraum von 1860 bis zur Gegenwart. Hochzeiten wurden teilweise in ihrem gesamten Ablauf vom Polterabend über die standesamtliche und kirchliche Trauung bis zum Hochzeitsessen mit abschließendem Schleierabtanzen dokumentiert.

Die Ausstellung „Brandenburger Bräute“ entstand 2010 im Rahmen von Kulturland Brandenburg  - "Mut & Anmut" Frauen in Brandenburg-Preußen. Als Kooperationsprojekt des Vereins Soziale Stadt Potsdam, des Potsdamer Stadtteilmanagement am Schlaatz, des Archivs historische Alltagsfotografie und des Vereins Nachbarschaftsmuseum, der sich maßgeblich an der Biografiearbeit beteiligte, wurde sie erstmalig in Potsdam gezeigt.

Vom 11. Februar 2012 bis 31. März 2012 wird die Ausstellung „Brandenburger Bräute“ im Foyer des Rathauses Kleinmachnow zu sehen sein. Zur Ausstellung gibt es das Buch „Brandenburger Bräute“.

>> Weitere Informationen, auch zu den Partnern und Sponsoren der Ausstellung

 

 

         
Home - Über Uns/About Us - Projekte/Projects - Publikationen/Publications - Unser Angebot/What We Offer
         

 Nachbarschaftsmuseum e. V.  Rita Klages · Crellestr. 45 · 10827 Berlin ·  Tel. +49-(0)30-693 56 76

info@nmuseum.org · www.nmuseum.org